Tierzucht Schröder


Direkt zum Seiteninhalt

Wir über uns

Wir feuen uns, dass Sie unsere Seiten gefunden haben. In unserem Leben haben Tiere immer eine große Rolle gespielt. Als Handwerksbetrieb mit den Schwerpunkten "Bautenschutz" und "Dichtungstechnik" verfügen wir über ein großes Betriebsgelände. Neben dem angrenzenden Wohnhaus leben in unseren Stallungen und Gehegen Hühner, Gänse, Kaninchen, Ziegen, Enten und viele andere Tierarten mehr.
Zur Pflege unserer Gewerbeflächen in Dorsten (Westfalen) haben wir uns unsere ersten Ziegen gekauft.
Zunächst bunte Zwergziegen, später dann Burenziegen, die wir bis heute auch züchten; denn die durchweg positiven Eigenschaften dieser Rasse haben uns begeistert. So wuchs eine beachtliche Herde, und die Freude an den Tieren, verbunden mit dem Traum, irgendwann noch größere Herden unterschiedlichster Gattungen und Rassen halten zu können.

Dieser Traum in Form eines eigenen Bauernhofs erfüllte sich mit dem Erwerb eines kleinen landwirtschaftlichen Betriebes und den dazugehörigen Landflächen in Ostfriesland. Dies sollte der Grundstein für unsere Zwergzebuzucht sein. Zu Beginn schauten wir uns verschiedenste Fleischrinderrassen an, entschieden uns dann aber aufgrund der Größe, der Farbvielfalt und der Robustheit für das kleine Zwergzebu, eine Rasse, die mit ihrem vergleichsweise geringem Gewicht die Grasnarben unserer Weiden nicht zerstört und so ganzjährige Freilandhaltung auch auf überschaubaren Weideflächen ermöglicht.
In der dritten Generation beschäftigen wir uns mit der Brieftaubenzucht. Bereits der Großvater hatte einen kleinen Bestand von 25 Tieren, die er in der RV Bottrop schickte. Die Eltern schickten sehr erfolgreich in der RV Gladbeck. Seit 1992 schicken wir unsere Tauben in der RV Dorsten und seit mehreren Jahren auch in der Weitstrecke im Weitstreckenclub Oberhausen.
Durch 25-jähriger Erfahrung in den Bereichen Dichtungstechnik, und der Mitarbeit am Aufbau des Delphinariums des Duisburger Zoos, fand vor Jahren auch die Fischzucht ihre Ursprünge. Neben dem Bau von Aquarien und Terrarien haben wir den großen Diskuszuchtboom bei Dr. Schmidt Focke und Dr. Koch hautnah miterlebt, und eine weitere Vergrößerung der Gewerbeflächen in Dorsten ermöglichte es uns, eine sehr großzügige Gartenteichanlage zu bauen, in der wir heute eine Vielzahl an Kaltwasserfischen, insbesondere Koi's, züchten.
Und nun wünschen wir Ihnen viel Freude auf diesen Seiten....



Aktuelles | Wir über uns | Fische | Rinder | Tauben | Bilder | Kontakt | Disclaimer | Impressum | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü